Montag, 20. Juni 2011

Consulate General of the United States

Heute war ich also in Frankfurt für mein Visum und schon mal im vorraus: es war ein echt laanger und nicht ganz so reibungsloser Morgen. Aber ersteinmal alles von Anfang an.
Ich bin heute um 4.00 Uhr morgens aufgestanden hab mich fertig gemacht und dann sind wir auch schon um kurz vor 5 losgefahren. Wir waren erst einmal schön tanken und sind dann auch schon weitergefahren. Kurz vor dem Ziel, als wir schon 200km hinter uns hatten und nur noch ca 40 fahren mussten, gab es STAU. Das schlimme hierbei war, dass wir nur noch 10 Minuten hatten, bis zu meinem Termin um 7.30 Uhr. Also haben wir nach Alternativen im Navi gesucht und was steht drin..., genauu das wir erst um ca. 9.00 am Konsulat ankommen. Ich total in Panik wusste nicht was ich machen sollte, hab mich dann dafür entschieden erstmal ne Runde schlafen zu gehen. Meiner Meinung nach die beste Entscheidung. :D
Als wir dann um 9 Uhr "pünktlich" am Konsulat ankamen, sah ich die Schlange. Und ich guck nach hinten und nach hinten und fand dann auch mal das Ende. Ich mich also da angestellt und gewartet und gewartet. Mit jeder Minute wurde ich noch nervöser. Es war fast nicht auszuhalten.
Nach ca. einer Stunde Warten, kam ich dann am Eingang an, wo auch schon ein amerikanischer Beamte stand und die ersten Papiere sehen wollte. Ich zeigte ihm meine, bis er dann meinte, dass eins fehlt. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie ich in Panik geriet. Er meinte dann, dass ich an der Seite suchen soll und wenn ich es gefunden hab, mich wieder an die selbe Stelle anstellen kann. Ich hab mich dann auf den Boden gesetzt und Blatt für Blatt durch geblättert. Kurz bevor ich dann wirklich am ausrasten war, fand ich den Zettel ganz hinten. Ich konnte mich also wieder in die Reihe stellen. Wäre schön blöd gewesen wenn nicht. Ich glaub meine Schwester hätte mich eigenhändig umgebracht, weil ich vorher noch so ein Theater gemacht hab.
Dann ging es auch schon weiter zum ersten Schalter.  Dort musste ich meinen Reisepass vorzeigen, hab dann eine Nummer bekommen und konnt mich wieder an einer nicht so langen Schlange anstellen.  Es dauerte nicht lange bis ich dann in das erste Gebäude rein durfte. Ich musste da, durch ein Sicherheitscheck, wie man den auch vom Fluahafen kennt. Ich bin also durch dieses Piep-Dingens gegangen und was tut es, es piept. Ich wollte den Sicherheitsmann davon überzeugen, dass es meine Zahnspange war, er wollte aber noch einmal selber gucken. Ich glaub es war wirklich meine Zahnspange.
Wie auch immer, letzten endes durfte ich ja trotzdem in das zweite Gebäude.
Im zweiten Gebäude musste man sich hinsetzen, auf seine Nummer warten und während dessen die Papiere ordnen. Nach einer kurzen Zeit war ich auch schon fertig mit dem Ordnen, dann begann das Warten. Ich setzte mich zu einem anderen Mädchen und redete einbisschen mit ihr, bis sie dann aufgerufen wurde. Ich hab die ganze Zeit auf diese Tafel geschaut, aber irgendwie konnte ich kein System entdecken. Als dann auch noch der Junge, der hinter mir in der Schlange stand mit allem fertig war, verzweifelte ich erst recht. Ich dachte schon die hätten meine Nummer vergessen oder so. Irgendwann  wurde dann auch mal meine Nummer, die U 490 aufgerufen. Am Schalter angekommen, fragte mich die Frau schon: "Wo bleibst du? Ich hab dich die ganze Zeit aufgerufen." Das war der Zeitpukt, wo ich an den Fähigkeien meiner Augen zweifelte. Nachdem ich meine Unterlagen abgegeben hatte, konnte ich mich noch einmal setzen. Diesmal dauerte es nicht mehr so lange bis ich dran war. Der Mann an dem Schalter sprach meinen Namen amerikanisch aus (voll lustig) und fragte mich woher der kommt. Er sagte mir noch auf deutsch, dass ich den rechten Mittelfinger auf dieses Scan-Dingens da tun soll, das tat ich dann auch. Doch er zeigte mir, dass er eigentlich den Zeigefinger meinte. Irgendwie süüß. :D
Dann begann er mit dem englisch Sprechen.:
Er fragte mich, ob ich wegen eines Schüleraustausches reise, ob ich schon mal Probleme mit der Polizei hatte, wer mir den Schüleraustausch finanziert und zum Schluss:
"Where would you like to go in the US"?
Ich: " I would like to go to every state, because I think every state of America is beautiful, so it does not matter"
Er:" Good Girl! I hope you will have a great time in America. You will have your Visa in 7-10 days. Good byee"
Und das war´s schon.
Ja, ich war ein bisschen perplex, weil ich merkte, dass ich voll umsonst so aufgeregt war.
An alle Austauschschüler, die ihren Termin noch vor sich haben, ihr braucht kein bisschen aufgeregt zu sein. Das ist alles ganz leicht zu verstehen. Und dass wirklich ALLE so nett sind da, macht die Sache noch vieel leichter.
Hach, ich freu mich schon, wenn ich diese Freundlichkeit jeden Tag zu spüren kriegen kann.
See youu <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen